Vantastic

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Das aktuelle Heft ...

 ... oder ältere Hefte HIER bestellen!

Neuseelandhaus

Manukahonig, Wein und Bier, Schönes und Nützliches aus und um Neuseeland erhalten Sie beim

Die vergessenen Musikinstrumente der M?ori

Zum ersten Mal nach über 225 Jahren werden die vergessenen Musikinstrumente der M?ori aus der Cook / Forster Sammlung des Ethnologischen Instituts der Universität Göttingen von einem der renommiertesten Musiker Neuseelands auf diesem Gebiet wieder zum Erklingen gebracht. Richard Nunns spielt auf den einzelnen Instrumenten, beschreibt sie und zieht dabei Vergleiche zu anderen M?ori-Musikinstrumenten aus Museumskollektionen sowie zu modernen Instrumenten. Daneben gibt er interessante Einblicke in die Kultur der M?ori und deren Geschichte. Zusätzlich gibt er ein Interview mit Fragen zum Umgang mit solchen Sammlungen außerhalb von staatlichen Museen und Neuseelands.



Die Etnographica der Cook / Forster Sammlung, die während der drei Weltreisen des James Cook (1768 - 1780) in die Südsee unter anderem von Johann und seinem Sohn Georg Forster gesammelt und später auf Initiative des Göttinger Natur¬forschers Johann Friedrich Blumenbach für die Göttinger Sammlung erworben wurden, zählen zu den ältesten ethno¬graphischen Sammlungen weltweit und bilden einen Schwerpunkt der Göttinger Sammlung.

Goto Top